New York 2014

Vom 15. Oktober – 22 Oktober 2014 durfte ich eine Woche Auszeit in New York geniessen. Mein Entscheid für New York fiel sehr kurzfristig, ausschlaggebend war vor allem die Schwärmerei eines Arbeitskollegen :-).

Bei der Suche nach einem geeigneten Flug, war es mir wichtig, dass die Fluggesellschaft ein Mitglied der oneworld® Allianz ist, damit ich Avios sammeln konnte. Schlussendlich konnte ich einen Flug für CHF 680 mit American Airlines buchen.

Am 15.10 um 10 Uhr ging es dann mit dem Flug AA65 los. Das Flugzeug war nicht besonders voll und ich konnte sogar 3 Sitzplätze für mich beanspruchen. Ich war froh, dass ich vor der Reise noch mein iPad mit Filmen gefüllt hatte, da das Flugzeug, eine Boeing 767-300, sehr rudimentär ausgestattet war. Gelandet bin ich dann nach 9h Flugzeit um 13:00 Uhr auf dem John F. Kennedy International Airport.

Vom Flughafen bin ich zuerst mit dem AirTrain (5.00 $) zur Station Jamaica gefahren und von dort mit der Long Island Rail Road nach Manhattan (ca. 7.50 $), was absolut die schnellste Möglichkeit ist in die Stadt zu kommen. Der Transfer vom Flughafen nach Manhattan hat ca. 30 Minuten gedauert.

Angekommen bin ich dann bei der Penn-Station, welche sich direkt unter dem Madison Square Garden befindet, was sehr gut war, da sich mein Hotel, das Wyndham New Yorker Hotel, gleich nebenan befunden hat. Das Hotel ist sehr gut gelegen, direkt in Midtown an der 8th Avenue. Gebucht habe ich ein Zimmer mit Aussicht, was sich auf jeden Fall gelohnt hat, da die Aussicht einfach grandios war.

Nach dem Check-In im Hotel habe ich mich, überwältigt von der gewaltigen Grösse der Gebäude,  auf den Weg zum Times Square gemacht, welcher sich ca. 5 Gehminuten vom Wyndham Hotel befindet.

In den ersten Tagen war ich vor allem zu Fuss unterwegs, damit ich mir einige Orientierungspunkte schaffen konnte. Zusätzlich habe ich noch ein 4-Tagespass für  Sightseeing mit dem Doppeldeckerbus bei Grayline gebucht (Hop On Hop Off). Beim Kauf der Tickets kann verhandelt werden, ich habe 96h für den Preis von 48h bekommen, inkl. allen Loops.

Das  Metropolitan Museum of Art befindet sich im Central Park, das Museum habe ich gleich zu beginn besucht. Der Eintritt mit Audio Guide hat mich 32$ gekostet.

Da ich bei Grayline alle Loops gebucht hatte, habe ich an der Nachtour teilgenommen, was eine sehr gute Entscheidung war. Bei dieser Tour fährt man von Midtown, weiter nach SOHO, Chinatown, Little Italy und dann über die Brooklyn Bridge nach Brooklyn. Von der Bridge und von Brooklyn hat man einen wunderschönen Blick auf Manhattan.

Der Central Park ist für mich einer der interessantesten und schönsten Orte in New York.

Auf GetYourGuide.ch (sehr zu empfehlen) habe ich vorgängig einen Voucher  mit Express Pass für das Empire State Building gekauft. Durch diesen Express Pass konnte ich fast ohne anstehen auf das Empire State Building.

20141017_090205~2~2 20141017_090205~2

Am Freitag Abend habe ich an der Tour „New York City Rooftop Lounge Bars Tour“ teilgenommen. Die Tour war echt super. Wir waren 23 Personen, international zusammengewürfelt, die an dem Abend in 3 verschiedenen luxuriösen Rooftop Locations, die alle eine grandiose Aussicht boten, Cocktails schlürfen. Die Cocktails waren zwar nicht so gut, dafür die Locations umso besser. Vor allem da man ohne die richtige Begleitung teilweise nur sehr schwer in die Rooftop Bars gelangt (>500$).

20141017_210516

NHL Game New York Rangers vs. San Jose Sharks. Es ist besser die Tickets über ein Reseller Portal wie StubHub zu kaufen, da diese dort einiges günstiger sind.

20141019_171207

NBA. Auch hier ist besser die Tickets Reseller Portal (siehe NHL).

20141020_211102

Das Whole Foods Market beim Columbus Circle ist ein ganz cooler Laden.

Der Geheimtipp Eataly – Markt und Restaurant in einem. Vielen Dank an Ralf!